Die Suche nach Mineralien gehört zur uralten Tradition des Raurisertals. Bereits
in der 2.Hälfte des 18. Jahrhunderts wurden von  der Bevölkerung in  Rauris
Mineralien gesammelt. Der Gastwirt Josef Pfeiffenberger begeisterte seine Gäste
nicht nur durch seine geführten Bergwanderungen, sondern auch mit seiner herrlichen
Mineraliensammlung aus dem Raurisertal. Noch heute wird die Tradition des Suchens
und Sammelns von einer Gruppe mineralienbegeisterter Einheimischer für wissenschaftliche Zwecke weitergeführt.

Bergkristall

 

 

Das »Stoaner suchen« ist meine große Leidenschaft und wie alle von der Sammelleidenschaft Betroffenen, nutzte ich jede freie Stunde, um nach neuen Kristallen zu suchen. Schon als 5jähriger war ich oft mit meinem Vater zusammen, der mir sein Wissen und seine Erfahrung im Laufe der Jahre weitergegeben hat, in den Rauriser Bergen zum "Stoana suchn" unterwegs. Nicht der Systematik und Erforschung der Mineralien gilt mein Interesse, sondern der der Schönheit und Einzigartigkeit jedes einzelnen alpinen Minerals.

Meine glitzernde Rauriser Kristallwelt kann von allen Interessierten und Neugierigen jederzeit in meinem kleinen Museum besucht werden.

Copyright by rasser-mineralien.at 2014 Impressum